www.euroson2007.de

Das Internet sinnvoll nutzen

Karrierechancen verbessern

Nicht nur für Unternehmen ist es wichtig zu wissen, was im Internet über sie zu lesen bzw. zu finden ist. Vielmehr ist dies auch für private Personen von enormer Wichtigkeit. Daher sollte man sich sehr genau überlegen, welche Informationen man über sich selbst im Netz veröffentlicht. Kesse Partyfotos, die z.B. sehr freizügig die Feierlaune demonstrieren können sicherlich kurzfristig für Interesse und einen Eye-catcher-Moment sorgen. Nimmt man allerdings den Online Ruf bzw. das Online Reputation Management als Indikator, so sind solche Veröffentlichungen auch im privaten Umfeld vielfach kontra-produktiv. Gerade und insbesondere, wenn es um die eigene berufliche Karriere geht. Denn Personalverantwortliche informieren sich inzwischen häufig über das Internet über ihre zukünftigen Mitarbeiter. Dabei wissen Personalentscheider sehr genau, nach welchen Kriterien sie suchen bzw. ihre Auswahl treffen.

Im Zuge eines Ruf-Managements sollte der Nutzer daher in jedem Fall darauf achten, dass er auch im Internet eine positive Online Reputation Management vorweisen kann. D.h. man sollte versuchen, möglicherweise negativ erscheinende Meldungen bzw. Bilder durch Positiv-Informationen zu ‚ersetzen’. Auch wenn es vielfach selbstverständlich nicht geht, dass man die Informationen löscht. Allerdings sollte man dann eben einwirken, dass der positive Eindruck zu einer Person überwiegt. Online Reputation Management für Privatpersonen erfordern durchaus einiges an Zeit und Fingerspitzengefühl, da es nicht ganz einfach ist mögliche Jugendsünden zu kaschieren. Ein positiver online Ruf ist aber mehr, als nur eine positive Visitenkarte. Vielfach ist es der Türöffner für einen gewünschten Job, auf den man sich bewirbt.

Problematisch ist es für Privatpersonen – im Vergleich zu Unternehmen natürliche – positive Meldungen zu produzieren, ohne dass es gekünstelt und aufgesetzt wirkt. Auch hier kann professionelle Hilfestellung von erfahrenen PR-Profis hilfreich sein. Diese beraten und helfen hier im Regelfall gerne bei der Umsetzung. Denn: das Image, welches man selbst hat ist entscheidend und prägend.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.